IdéeSport

Medien­mitteilung

02.02.2023

Wechsel im Stiftungsrat: Thierry Kneissler folgt auf Mena Pretto

1999 als Teil des Kernteams bei der Gründung des ersten «Midnight Basketball» (heute MidnightSports) und die letzten 15 Jahre als Mitglied des Stiftungsrats: Mena Pretto hat die Stiftung IdéeSport stets tatkräftig unterstützt, mit ihrem fachlichen Know-how bereichert, in wichtigen Themen wie der Wirkungsmessung und anderen wissenschaftlichen Aspekten beratend zur Verfügung gestanden und mehrere wissenschaftliche Arbeiten für die Stiftung geleitet und durchgeführt: Evaluationen, sowohl im MidnightSports- wie auch im MiniMove-Programm, deren Ergebnisse die Stiftung nachhaltig weitergebracht haben. IdéeSport dankt ihr dafür herzlich, wünscht ihr alles Gute auf ihrem weiteren Weg und begrüsst sie weiterhin gerne bei Anlässen oder in Sporthallen.

In Mena Prettos Fussstapfen tritt Thierry Kneissler, der seit 2018 selbstständig ist und zahlreiche Verwaltungsratsmandate innehat. Ausserdem ist er als Dozent für den Lehrgang «Strategy Champion» sowie als Strategieberater für verschiedenen Unternehmen tätig. Seine Vergangenheit liegt im Finanzbereich, so ist er unter anderem als Co-Gründer und CEO von TWINT bekannt. Davor besetzte er bei der PostFinance verschiedene Funktionen und war auch in der Geschäftsleitung. Nun freut er sich auf die strategische Arbeit im Stiftungsrat von IdéeSport und denkt dabei besonders an das Vorantreiben der Digitalisierung: «Diese zu verbinden mit Bewegung und Sport, das ist spannend und wird sicherlich viele Möglichkeiten schaffen für IdéeSport.», so Kneissler.

Niederschwellige Bewegungsmöglichkeiten für alle
Doch IdéeSport ist nicht das erste und einzige soziale Engagement, das der Vater zweier Teenager ausführt: Seit einigen Jahren ist er im Vorstand des Quartiervereins «MatteLeist» in Bern. Weiter unterstützt er Berner Start-ups als Coach und Early-Stage-Investor. Anhand seiner eigenen Kinder hat er gesehen, wie wichtig sportliche Betätigung für alle ist. So wurde er auch auf IdéeSport aufmerksam und war sofort begeistert: «Der Ansatz der niederschwelligen und unkomplizierten Möglichkeit für Jugendliche, sich sportlich zu betätigen, finde ich gesellschaftlich enorm wertvoll. Eine einfache, sinnvolle Idee, wirkungsvoll umgesetzt mit einer beträchtlichen Breitenwirkung. Das hat mich auf Anhieb überzeugt.»

Ihr Kontakt für weitere Informationen:
Lia Hofstetter, Kommunikation, lia.hofstetter@ideesport.ch, 062 286 01 4

Medienmitteilung

Download

Möchten Sie diese Medienmitteilung als PDF?

IdéeSport

Mediencorner

Lesen Sie unsere aktuellen Newsmeldungen über unsere Programme MiniMove, OpenSunday, MidnightSports und EverFresh und erfahren Sie die Highlights unserer einzelnen Veranstaltungen.
Nach oben scrollen