Bewegte Ferien mit Wirkung: Active­Week 2025

25. August 2025

Kinder stärken, Fam­i­lien ent­las­ten und Räume für echte Begeg­nun­gen schaf­fen: Mit der Active­Week bietet die Stiftung Idée­S­port seit 2020 eine poly­sportive, ganztägige Ferien­be­treu­ung für Pri­marschulkinder. Nach 11 durchge­führten Wochen mit über 400 teil­nehmenden Kindern im 2024 wird die Active­Week auch 2025 in ver­schiede­nen Regio­nen der Schweiz ange­boten.

Active­Week 2025: die Bewe­gung geht weit­er 

Auch im Jahr 2025 entwick­elt sich die Active­Week weit­er — sowohl inhaltlich als auch geografisch. So find­en zwis­chen Juli und Okto­ber mehrere Active­Weeks in den Kan­to­nen Luzern, Graubün­den, Waadt und Zürich statt. Vier Wochen wur­den bere­its im Som­mer in Luzern durchge­führt. Die Kinder erlebten ein vielfältiges Pro­gramm mit Ange­boten wie Amer­i­can Foot­ball in Zusam­me­nar­beit mit den Luzern Lions, Land­hock­ey mit dem Luzern­er SC oder Judo, Ju-Jit­su und Brazil­ian Jiu-Jit­su gemein­sam mit dem Shin­dokan Luzern. 

Beson­ders erfreulich ist das Come­back von Landquart nach zwei­jähriger Pause. Gle­ichzeit­ig feiert Eclépens im Kan­ton Waadt Pre­miere: Dort wird die Post Schweiz AG im Som­mer erst­mals eine Active­Week in der Westschweiz durch­führen. Auch in Mül­li­gen (ZH) wird das erfol­gre­iche Mod­ell im Herb­st erneut umge­set­zt. 

Ferien als Chance — für alle Kinder 

Die Active­Week find­et jew­eils von Mon­tag bis Fre­itag statt und bietet Betreu­ung inklu­sive Randzeit­en und Mit­tagessen. Das poly­sportive Ange­bot fördert Bewe­gung ohne Leis­tungs­druck — und schafft ein Umfeld, in dem Kinder sich ent­fal­ten, aus­pro­bieren und miteinan­der wach­sen kön­nen. Betreut wer­den sie von erfahre­nen Pro­jek­tlei­t­en­den und jugendlichen Coachs, die durch ihr Engage­ment Vor­bilder auf Augen­höhe sind. 

Kon­takt Active­Week:

activeweek@​ideesport.​ch