IdéeSport News

Das EverFresh wagt sich aus der Sporthalle

06/05/2020

Trotz frühzeitigem Ende, bleibt die EverFresh-Saison 2019/2020 positiv in Erinnerung. Insbesondere auch, da das Aargauer Team erstmals den Schritt aus der Sporthalle wagte. So testeten sie ihr Konzept im Jugendtreff in Lenzburg.

Das EverFresh Aargau startete im November 2019 bereits in die 6. Saison. Aufgrund der Coronavirus-Situation konnten von den geplanten 14 Einsätzen nur 9 durchgeführt werden. Trotzdem blickt IdéeSport mit einem guten Gefühl auf die Saison zurück. So erreichte das Team pro Abend durchschnittlich 25 Jugendliche im Kanton Aargau. Ein Wettbewerb aus verschiedenen Aktivitäten diente als Eisbrecher, um mit diesen in Kontakt zu kommen und ihnen die negativen Auswirkungen von Suchmitteln auf Körper und Psyche aufzuzeigen. In anschliessenden Gesprächen wurde der eigene Konsum der Jugendlichen thematisiert und die Coachs gingen auf persönlichen Fragen ein.

Ein Highlight in dieser Saison war der EverFresh-Besuch an einem Freitagabend im TommTreff – dem Jugendtreff in Lenzburg. Das erste Mal versuchte das Aargauer Team den Peer-to-Peer-Ansatz in einem anderen Setting umzusetzen. Herausfordernd waren insbesondere die reduzierten Platzverhältnisse. Hingegen gab es gemütliche Sitzecken, was es erlaubte in ruhigerer Atmosphäre längere Gespräche mit den Jugendlichen zu führen.

Auch der Projektleiter Boris Simic hat die Saison positiv erlebt: „Die vielen unterschiedlichen Interaktionen und Begegnungen mit den Teilnehmenden, hinterlassen bei mir einen tiefen Eindruck, der mir die Bedeutung des EverFresh und die Rolle des ganzen Teams bekräftigt. Ich sehe, dass wir mit unserem Einsatz etwas Nachhaltiges erreichen können.“ 

An einer Teilnehmenden-Befragung hat ein Grossteil der Jugendlichen bestätigt, dass sie im EverFresh etwas über die Auswirkungen von Suchtmitteln hinzugelernt haben und die Spiele und Gespräche auch dazu beigetragen haben, dass sie ihren aktuellen Suchtmittelkonsum überdenken möchten. Dieses Feedback ist dem engagierten Einsatz des EverFresh-Teams zu verdanken. Denn obwohl es nicht einfach ist auf Gleichaltrige zuzugehen und mit ihnen über Suchtmittelkonsum zu sprechen, ist dem Team genau das hervorragend gelungen!

In Zukunft bleibt es wichtig, das EverFresh weiterzuentwickeln. Es ist eine Herausforderung die Präventionsaktivitäten und -spiele aktuell und abwechslungsreich zu gestalten und die stetig neu auf den Markt kommenden Suchtmittel zu integrieren. Genau diesen Themen widmet sich IdéeSport während den nächsten Monaten.

Das EverFresh-Team wünscht Ihnen gute Gesundheit und schöne Sommermonate!

IdéeSport

News

Hier geht es zu allen News. 

Scroll to Top