IdéeSport News

Aktion gegen Rassismus im Tessin

06.04.2023

«Religion, Herkunft und Geschlecht spielen keine Rolle»: Das ist einer der Grundsätze der Stiftung IdéeSport. Wir setzen uns aktiv für die Integration und Ausbildung von Menschen aus verschiedenen Kulturen und Ländern ein. Im Kanton Tessin engagieren wir uns insbesondere durch die Förderung der Einbindung unbegleiteter minderjähriger Asylsuchenden (UMA) in unsere Projekte. Anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus fand in den Tessiner Projekten ein Specialevent statt, bei dem die Teilnehmenden zum Thema sensibilisiert wurden.

Im Jahr 2020 wurde das Projekt «Partizipative Begegnungen» im Tessiner Regionalbüro von IdéeSport ins Leben gerufen. Es soll den Austausch zwischen jungen Geflüchteten und Migrant*innen, die bereits in einem IdéeSport-Projekt gearbeitet haben, und solchen, die in Zukunft die Rolle eines Coachs übernehmen möchten, fördern. Das Projekt arbeitet mit zahlreichen Organisationen und Vereinen in der Region zusammen, darunter «Soccorso Operaio Svizzero» und die Rotkreuz-Heime. Das Projekt wird von der Interdepartementalen Dienststelle für Integration und der Dienststelle für Gesundheitsförderung und Evaluation unterstützt (im Rahmen des kantonalen Aktionsprogramms «Gesundheitsförderung» 2021-2024, mit der Unterstützung von Gesundheitsförderung Schweiz). 

Der «Baum der Herausforderungen» als Sensbilisierungsmethode

Am Wochenende des 18. und 19. März organisierte IdéeSport in seinen 23 Tessiner OpenSunday- und MidnightSports-Projekten einen Specialevent, um Jugendliche und Kinder für Rassismus und Vielfalt zu sensibilisieren. Diese Aktion war Teil einer kantonalen Sensibilisierungskampagne anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus, der am 21. März stattfand.

Der «Baum der Herausforderungen» wurde genutzt, um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, über die Herausforderungen nachzudenken, mit denen geflüchtete Menschen in der Schweiz konfrontiert werden können. Dabei stellen die Wurzeln des Baumes die Ursachen ebenjener Herausforderungen dar und die Äste symbolisieren die Folgen. Mögliche Lösungen zur Erleichterung der Integration von geflüchteten Kindern, Erwachsenen und Familien in der Schweiz wurden diskutiert.  Die Aktivität wurde von den Kindern und Jugendlichen gut aufgenommen: «Es war eine spannende Aktion und ich wusste nicht, dass es eine Woche gegen Rassismus gibt. Es ist wichtig, solche Aktivitäten zu machen, um Kindern wie uns beizubringen, was es bedeutet, bestimmte Situationen zu erleben und gegen Rassismus zu kämpfen», so Bryan, einer der Teilnehmenden.

IdéeSport

News

Hier geht es zu allen News. 

Nach oben scrollen