IdéeSport News

Das EverFresh Ticino feiert Jubiläum 

16.01.2024

Das 10-jährige Jubiläum des EverFresh Ticino, dem ersten EverFresh-Projekt der Stiftung IdéeSport, wurde gebührend gefeiert. Unter den Gästen des Jubiläumsanlasses war auch der Staatsrat Raffaele De Rosa. Neben IdéeSport trugen auch treue Partner*innen wie die Tessiner Lungenliga, Radix Italienische Schweiz und der Nichtraucherverband dazu bei, den Abend zu einem besonderen Erlebnis zu machen.

Am Samstag, den 25. November war das Projekt MidnightSports in Giubiasco von einer lebhaften und festlichen Atmosphäre geprägt. Mit einem herzlichen Empfang im Auditorium wurde die Veranstaltung eröffnet. Die Gäste und das Team von EverFresh Ticino hatten die Gelegenheit, die Begeisterung über das Erreichte zu teilen. Anschliessend ging es lebhaft weiter mit einem Besuch in der Sporthalle, in der neben den klassischen MidnightSports-Aktivitäten und einer Parkour-Station auch speziell für das 10-jährige Jubiläum entwickelte EverFresh-Stationen aufgebaut waren. So konnten die Anwesenden «EverFresh-Luft» schnuppern.

Ein Meilenstein des Engagements

Höhepunkt des Abends waren die Ansprachen von Staatsrat Raffaele De Rosa und Giorgio Panzera, ehemaliger Geschäftsführer der Stiftung IdéeSport, der heute im Stiftungsrat engagiert ist. Beide betonten die Bedeutung des Projekts. Alle Anwesenden waren sichtlich begeistert.

«EverFresh geht über das körperliche Training hinaus hinaus: Es ist ein Peer-to-Peer-Projekt, bei dem das Bewusstsein für den Konsum von Suchtmitteln geschärft wird. Das Jubiläum ist nicht nur ein Meilenstein für das EverFresh, sondern auch Erinnerung daran, wie wichtig es ist, eine Umgebung zu schaffen, die lehrreich, gesund und anregend ist. Wir danken den Teilnehmenden, Trainer*innen und unseren Partner*innen, die unsere Vision teilen. Der Abend war eine handfeste Veranschaulichung unseres Engagements, Bewusstsein und Aufklärung über die Mauern der Sporthalle hinaus zu fördern», betont Alessia Spagnolo, Projektmanagerin des EverFresh Ticino.

«Im Laufe der Jahre haben sich die Aktivitäten und Spiele verändert und an die aktuellen Bedürfnisse der Jugendlichen angepasst. Es ist schön zu sehen, dass die Coachs auch nach zehn Jahren noch aktiv und mit Leidenschaft bei der Sache sind – das ist ein deutliches Zeichen dafür, wie wichtig Beständigkeit und Begeisterung sind. Und schliesslich ist der Peer-to-Peer-Ansatz nach wie vor essenziell.», sagt Isa Löffel, ehemalige Projektleiterin von EverFresh (Pilotphase, Saison 2013/14).

Wir sagen «DANKE»

Die Stiftung IdéeSport sowie das Team von EverFresh Ticino bedanken sich herzlich bei ihren wertvollen Partner*innen für ihre kontinuierliche Begleitung und Unterstützung, aber auch bei allen Teilnehmer*innen, den EverFresh-Coachs sowie den Mitgliedern des MidnightSports-Projekts, im Rahmen dessen der Abend gestaltet wurde.

IdéeSport

News

Hier geht es zu allen News. 

Nach oben scrollen