IdéeSport News

Das MoveYourSummer Rotkreuz löscht den Bewegungsdurst der Kinder

17.08.2022

Vom 8. bis zum 12. August 2022 verwandelte sich die Sporthalle Dorfmatt für 51 Primarschüler*innen aus Risch in einen Freiraum für Spiel und Bewegung. Das erwerbskompatible Ferienangebot MoveYourSummer fand bereits zum zweiten Mal statt. Es wird finanziert durch den Bereich Generationen und Gesellschaft der Gemeinde Risch.

Engagierte Jugendliche aus der Region gestalteten für die MoveYourSummer-Woche ein abwechslungsreiches Programm und waren vor Ort für dessen Durchführung verantwortlich. Vier Erwachsene begleiteten sie dabei. Als Highlight erlebten die jüngeren Kinder den Besuch bei der Feuerwehr am Dienstagnachmittag, wo sie in ein Feuerwehrauto stiegen, selbst ein Feuer löschten oder auf ein Gerüst kletterten (vgl. Beitragsbild). Währenddessen übten die älteren Teilnehmenden die schnellen und dynamischen Techniken der koreanischen Kampfkunst Teakwondo.

Trotz der guten Vorbereitung war die Woche auch anstrengend für das Team. Der Ausfall von zwei Teammitgliedern anfangs Woche sowie die intensiven Tage mit vielen Kindern erlebten sie als Herausforderung, wenn auch als eine gute. Denn die glücklichen Kinder und die positiven Rückmeldungen der Eltern motivierten sie jeden Tag aufs Neue!

Auch Jasmin Kameric, einer der zwei Projektleitenden, blickt sehr positiv auf die Woche zurück. «Die grosse Freude der Kinder beim Spielen bleibt mir besonders in Erinnerung. Sie hätten am liebsten immer weitergemacht und wollten nicht nach Hause. Der Dank dafür gebührt meinem Team, welches gut vorbereitet war und immer Vollgas gegeben hat.»

Für das Angebot spricht auch, dass über ein Drittel der Kinder bereits zum zweiten Mal an der Bewegungswoche teilgenommen hat.

Zurzeit laufen die internen Abschlussarbeiten zum MoveYourSummer. Ein detaillierter Bericht liegt Mitte September vor.

IdéeSport

News

Hier geht es zu allen News.