IdéeSport News

Der Teamzusammenhalt als Erfolgsrezept

11/05/2020

Das grösste Highlight im OpenSunday Aagerten war diese Saison 2019/20 die unglaubliche Entwicklung im Team. Jeden Sonntag standen durchschnittlich vier jugendliche Juniorcoachs, ein Seniorcoach und die Projektleiterin Tilla in der Sporthalle und sorgten für ein abwechslungsreiches Programm für die Primarschulkinder.

Vor Beginn der Saison musste die Projektleiterin Tilla einen Besuch in der Sekundarschule machen, um neue Coachs für das OpenSunday Aegerten zu rekrutieren. Sie fand glücklicherweise wie im Nu fünf Jugendliche, die sich bereiterklärten im OpenSunday mitzuwirken. Das Team bildete sich schlussendlich aus den fünf neugewonnen sowie vier Juniorcoachs, die bereits letzte Saison mit dabei waren.

In den ersten Wochen waren einige der neuen Coachs eher scheu und mussten sich in der neuen Rolle erst noch finden. Die erfahrenen Coachs halfen aber den Neuen so gut sie konnten und gaben ihr Wissen und ihre Erfahrung gerne weiter. Bereits nach einigen Wochen haben sich die neuen Coachs gut eingearbeitet und brachten schon erste eigene Ideen mit. Sie hatten neue Spielideen, schlugen Abänderungen in Spielen vor, sodass die Nachmittage mit mehr Variation gestaltet wurden oder brachten neue Ideen für kreative Bewegungslandschaften mit ein. Besonders beeindruckend war, dass auch viele junge Coachs ihre Vorschläge und Ideen dem Team mitteilten und dann das ganze Team mithalf, diese zu verwirklichen. In der Hälfte der Saison fand ein Teamevent statt, welcher das Team nochmals stärker zusammenbrachte. Über die Saison hinweg entwickelte sich ein tolles Team mit einem unglaublich starkem Teamgeist. Alle halfen engagiert mit, holten bei Fragen oder Unklarheiten Hilfe bei dem erwachsenen Seniorcoach oder der Projektleiterin und arbeiteten Woche für Woche immer selbständiger.

Jeden Sonntag kamen die Coachs hochmotiviert in die Sporthalle und legten sofort los mit der Halleneinrichtung. Wenn es das Team schaffte, die Halle zügig einzurichten, blieb ab und zu Zeit für ein gemeinsames Spiel im Team, bevor die ersten Kinder eintrudelten. Auch dies trug zum positiven Teamgeist bei und stärkte das Gemeinschaftsgefühl.

Die Projektleiterin und das Coachteam freuen sich bereits jetzt, in der nächste Saison 2020/21 wieder mit Spiel und Spass starten zu können.

IdéeSport

News

Hier geht es zu allen News. 

Scroll to Top