IdéeSport News

Erfolgreicher dritter MoveYourSummer-Summer

27.09.2022

Zum dritten Mal wurden im Sommer 2022 MoveYourSummer-Bewegungswochen durchgeführt. In drei Gemeinden der Deutschschweiz profitierten die teilnehmenden Primarschüler*innen vom vielfältigen Wochenprogramm. Die Familien wurden durch die Ganztagsbetreuung der Kinder entlastet und die jugendlichen Coachs und Projektleitenden haben einmal mehr grossartigen Einsatz geleistet.

Diesen Sommer fanden in Landquart, Rotkreuz und Wetzikon MoveYourSummer-Bewegungswochen statt. Alle drei Projekte waren schnell ausgebucht, so gross war auch dieses Jahr das Interesse der Familien in den Gemeinden. Auch die Betreuung während der Randzeiten wurde von zahlreichen Eltern gerne in Anspruch genommen, was zu einer besseren Vereinbarkeit von Arbeit und Familie führte.

Insgesamt wurden 756 Teilnahmen verzeichnet. Dank der täglichen Einsätze der 23 jugendlichen Coachs und 6 Projektleitenden waren die Veranstaltungen ein voller Erfolg. Die Rückmeldung eines jungen Coachs freute uns besonders: Die MoveYourSummer-Woche habe ihm besonders gut gefallen und später möchte er einen Beruf erlernen, in welchem er mit Kindern arbeiten kann.

Vielfältiges Programm und spannende Highlights

Das Programm bot den Kindern vielfältige Aktivitäten: Die Sporthallen sowie die Aussenanlagen der Schulgelände wurden in Freiräume für Spiel und Bewegung umgewandelt. Nach der offiziellen Begrüssung gab es meist ein gemeinsames Einstiegsspiel, danach wurde die Schar in Gruppen aufgeteilt. Die Coachs gingen auf die Wünsche der Kinder ein. Und so fand draussen mal spontan eine Wasserschlacht statt oder es wurde gebastelt, gemalt und musiziert. Die älteren Kinder zog es meist in die Halle, wo Fussball, Basketball oder Mattenlauf-Varianten auf dem Programm standen. Alle genossen die aktive Zeit mit Gleichaltrigen.

Die Besuche von lokalen Vereinen waren weitere Highlights der Veranstaltungen. Die Kinder erhielten Einblicke in neue Sportarten und die Vereine nutzten die Gelegenheit, sich vorzustellen. Die Karateschule Chur stellte verschiedene Techniken der asiatischen Kampfkunst vor. Besonders der Teil zum Thema Selbstverteidigung beeindruckte die Kinder sehr. Der Besuch der lokalen Feuerwehr löste vor allem bei den jüngeren Teilnehmenden grosse Begeisterung aus. Und auch der Besuch von Michel Fornasier, dem sogenannten «Bionicman»/Superhelden mit Unterarmprothese, stellte einen Höhepunkt im MoveYourSummer in Wetzikon dar. Er sensibilisierte die Kinder zu den Themen Behinderung und Mobbing.

Nach der Saison ist vor der Saison

Die Hauptziele für nächstes Jahr sind die Anzahl Projektstandorte zu verdoppeln wie eine Firma für ein Projekt zu gewinnen, die die Bewegungswoche für die Kinder ihrer Mitarbeitenden anbietet, um so die Vereinbarkeit Familie und Beruf zu fördern.

IdéeSport

News

Hier geht es zu allen News. 

Nach oben scrollen