MiniMove News

Eröffnung des neuen MiniMove Standorts in Zürich Leimbach

31.10.2023

Am vergangenen Sonntag brachte die Stiftung IdéeSport strahlende Gesichter und bewe-gungsfreudige Familien nach Leimbach, denn hier öffnete der fünfte MiniMove Standort der Stadt Zürich seine Tore zur Einfachsporthalle – ein erstes Mal für dieses Projekt, das bisher ausschliesslich in Mehrfachhallen der Stadt Zürich stattgefunden hat.

Gemeinsam mit dem Sozialdepartement der Stadt Zürich führte die Stiftung IdéeSport, bekannt für ihre Initiative, während der Wintermonate kostenfrei Sporthallen für Bewegung und Begegnung zu öffnen, die Leimbacher Gemeinschaft in eine Welt der Freude und Aktivität. Ohne vorherige Anmeldung konnten Kinder im Vorschulalter die Veranstaltung besuchen und eine kunterbunte Bewegungslandschaft erleben, die mit verschiedenen Bewegungselementen gefüllt war.

Das Hallenteam, bestehend aus einer erwachsenden Projektleitung, einem erwachsenen Seniorcoach und sechs motivierten jugendlichen Juniorcoachs, startete den Tag mit einer Teameinführung. Hier wurden nicht nur Aufgaben besprochen, sondern auch die Rollen im Team festgelegt, um den reibungslosen Ablauf des Nachmittags zu gewährleisten.

Punkt 14:30 Uhr öffneten sich die Tore der Halle und neugierige Familien strömten herein. Rund 100 Besucherinnen und Besucher nutzten begeistert das breite Angebot an Bewegungsmöglichkeiten. Zwei jugendliche Coaches begrüssten die Teilnehmenden um 15:00 Uhr und erklärten die Regeln, bevor sich alle bei einem gemeinsamen Tanzlied aufwärmten. Danach konnten die Kinder frei wählen, welches Angebot sie ausprobieren wollten.

Die Eröffnung wurde mit einem Apero im Freien gefeiert, begleitet von strahlendem Sonnenschein. Popcorn, Salzstängel, Nüsse und Kekse sorgten für den perfekten Snack, während draussen frischer Orangensaft und Apfelschorle genossen wurden. In der Halle selbst wartete das gemütliche Café mit Kaffee und Tee sowie ein kostenloser, gesunder Zvieri auf die Gäste.

Viele der Besucherinnen und Besucher blieben den ganzen Nachmittag, nutzten die verschiedenen Sportangebote und gönnten sich zwischendurch eine kleine Stärkung. Glücklich und zufrieden verabschiedeten sie sich um 17:00 Uhr und bedankten sich herzlich für dieses bereichernde Angebot in Leimbach. Die Stimmung war durchweg positiv, von Freude und Freundlichkeit geprägt. Die Coaches waren begeistert von der Veranstaltung und freuen sich bereits auf die kommenden Sonntage, um gemeinsam mit den Familien Spass an der Bewegung zu haben.

MiniMove

Projektbericht

Möchten Sie den detaillierten Projektbericht der Projektleitung lesen?

Nach oben scrollen