IdéeSport News

Inklusion im OpenSunday: Ergebnisse und Perspektiven

16.01.2024

Gemeinsam mit Ecoplan hat IdéeSport die Inklusion im OpenSunday evaluiert. Die Ergebnisse sind erfreulich und in einem Faktenblatt von Gesundheitsförderung Schweiz zusammengefasst erschienen. Sie zeigen, dass das Angebot genutzt und von den Hallenteams getragen und geschätzt wird. Ausserdem wurde festgestellt, dass die in Zusammenarbeit mit Procap konzipierte Ausbildung der Hallenteams zielführend ist.

Das OpenSunday-Programm von IdéeSport ist ohne Anmeldung und kostenfrei zugänglich, richtet sich an alle Kinder im Primarschulalter, unabhängig vom Geschlecht, sozialen Status oder den sportlichen Fähigkeiten. Besonderes Augenmerk liegt auf der Inklusion, wobei die Teilnahme von Kindern mit Behinderungen aktiv gefördert wird.

In Zusammenarbeit mit Ecoplan wurde die Pilotphase unter dem Titel «Inklusion im OpenSunday» evaluiert. Das Eidgenössische Büro für Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (EBGB) hat die Pilotphase von 2019 bis 2022 sowie die Evaluation finanziell unterstützt.

Auf dem richtigen Weg

Die wichtigsten Ergebnisse der Evaluation sind erfreulich und bestärken uns in unserem Engagement.

Das Angebot wird genutzt: Zwischen den Saisons 2018/19 und 2022/23 wurden 930 Besuche von Kindern mit Behinderungen registriert. Wiederholte Besuche werden dabei als Erfolg gewertet. Kinder mit geistigen Behinderungen waren mit 53 % am häufigsten vertreten. Es folgten Kinder mit Sinnesbehinderungen (ca. 25 %) und Kinder mit körperlichen Behinderungen (ca. 22 %).

Das Ausbildungswesen stärkt die Teams: In Zusammenarbeit mit Procap wurde eine spezifische Ausbildung zum Thema Inklusion für Teams in der Halle entwickelt. Diese umfasst einen halbtägigen Inklusionskurs für Projektleitende und Seniorcoachs sowie einen dreistündigen Inklusions-Teamkurs für das gesamte Hallenteam. 84 % der Coachs gaben an, dass sie durch die Ausbildung Sicherheit im Umgang mit Kindern mit Behinderung gewonnen haben und 87 % bestätigen, dass die Inhalte für den Einsatz im OpenSunday relevant sind. Auch die inklusionsspezifischen Materialien wurden positiv bewertet und werden regelmässig genutzt.

Die Hallenteams tragen das Angebot mit und sind sensibilisiert: Bei der Befragung der Hallenteams wurde eine einheitliche Haltung zur Inklusion festgestellt. 96 % der Befragten unterstützen das Thema Inklusion und begrüssen, dass OpenSunday auch Kindern mit Behinderungen offensteht. Drei Viertel der befragten Coachs und Projektleitenden sind der Meinung, dass ihre Arbeit im Rahmen von OpenSunday ihre Kompetenzen im Umgang mit Kindern mit Behinderung deutlich verbessert hat.

Blick in die Zukunft

Die Evaluation hat nebst den Erfolgsfaktoren und den erfreulichen Ergebnissen auch aufgezeigt, wo Entwicklungspotenzial besteht. Dazu gehört unter anderem die Vernetzung mit weiteren Fachpartner*innen im Bereich Inklusion, die Ausweitung des Ausbildungswesens sowie die Stärkung des Bekanntheitsgrades. «Wir sind allen unseren Partner*innen dankbar für die Erfahrungen, die wir im Bereich Inklusion sammeln durften. Die Ergebnisse der Evaluation bestärken uns in der Idee, auch weitere Angebote inklusiv zu gestalten oder neue zu entwickeln» so Samuel Sigrist, Programmverantwortlicher des OpenSunday.

Das Faktenblatt ist hier zur Einsicht / zum Download verfügbar.

IdéeSport

News

Hier geht es zu allen News. 

Nach oben scrollen