IdéeSport News

Mehr Bewegung in Kitas

02/09/2021

Das Programm Purzelbaum Stadt Zürich verankert vielseitige Bewegung und eine gesunde Verpflegung im Alltag der Kitas. In einem Pilotprojekt der Stiftung IdéeSport und des Zürcher Schulgesundheitsdienstes wurde ein Bewegungscoaching konzipiert und durchgeführt, um regelmässige Bewegungssequenzen mit Kleinkindern weiter zu thematisieren und integrieren.

Die eineinhalb Jahre dauernde Projektphase von «Purzelbaum KiTa» befähigt die Kitas, vielfältige und häufige Bewegung sowie eine ausgewogene Ernährung im Alltag der Kindertagesstätten zu integrieren. Die Räumlichkeiten werden umgestaltet, die Erzieher*innen besuchen spezifische Weiterbildungen und die Eltern werden einbezogen. Bereits 52 Kitas wurden in der Stadt Zürich ausgezeichnet.

Bewegung nachhaltig stärken

Um das Thema Bewegung nachhaltig zu stärken, führte die Stiftung IdéeSport in drei Kitas, die den Purzelbaumprozess abgeschlossen haben und in einer Kita, die sich im Prozess zur Purzelbaum-Kita befand, ein Bewegungscoaching durch. Pro Kita fanden sechs Coachings statt. In den ersten drei Besuchen leitete eine Bewegungspädagogin eine Bewegungssequenz im Sinne von Anschauungsbeispielen, während jeweils zwei Mitarbeitende diese beobachteten. Bei den nachfolgenden drei Besuchen wurden die Bewegungssequenzen durch die Kita-Mitarbeitenden geleitet und die Bewegungspädagogin coachte die Betreuungspersonen. Die Bewegungssequenzen wurden auf der Basis der theoretischen Grundlagen des Purzelbaum-Projektes geplant und sollten so den Kitas eine praxisnahe Vertiefung der Purzelbaum-Inhalte ermöglichen.

Erwartungen erfüllt oder übertroffen

Die Evaluation dieses Pilotprojekts hat gezeigt, dass die Erwartungen bei allen Kitas erfüllt oder übertroffen wurden und die Betreuungspersonen viel mitnehmen konnten. Speziell geschätzt wurde, dass zuerst Raum für Beobachtung vorhanden war und die Kita Betreuer*innen danach individuelles Feedback erhalten haben. Zusätzlich hat sich gezeigt, dass das Coaching für die Mehrheit der Kitas einen Anstoss war, die Verankerung des Purzelbaum-Angebotes im Kita-Alltag noch einmal aufzufrischen und neue Ideen zu entwickeln, wie die Bewegung in alltägliche Tätigkeiten integriert werden kann.

IdéeSport bedankt sich herzlich bei Purzelbaum Stadt Zürich für die sehr positive und spannende Zusammenarbeit.

IdéeSport

News

Hier geht es zu allen News. 

Scroll to Top