IdéeSport News

PrixPrintemps für Inklusionsengagement in Bern

06.04.2023

Jedes Jahr werden die Gewinner*innen des PrixPrintemps zum Frühlingsanfang für ihr Engagement für Menschen mit Behinderungen ausgezeichnet. Dabei handelt es sich jeweils um Projekte aus dem Grossraum Bern. Dieses Jahr stand auch IdéeSport auf dem Podest und wurde gleich zweimal ausgezeichnet: Mit dem Preisgeld von CHF 10’000 sowie dem Publikumspreis.

Ausgezeichnet! Dieses Mal für unser Inklusionsengagement im Rahmen der OpenSunday-Projekte in Bern: Wir sind eine der drei Gewinner*innen des Preises der «Stiftung PrixPrintemps – Für Menschen mit Behinderungen», welcher jedes Jahr für Projekte verliehen wird, die zum einen innovativ sind und zum anderen Menschen mit Behinderungen in einem der Bereiche Wohnen, Beruf, Freizeit oder Übergangssituationen unterstützen. Als Zeichen des Aufbruchs, der Hoffnung und der Zukunftsperspektiven werden die Gewinner*innen jeweils zum Frühlingsanfang gekürt.

Coachs und Projektmanagerin nahmen Preis entgegen 

Die diesjährige Preisverleihung fand am 20. März 2023 im Kursaal in Bern statt. Der Anlass war geprägt von spannenden Beiträgen, einem interessierten Publikum und einem dem Kursaal würdigen Apéro.

Stefanie Bütler, Projektmanagerin bei IdéeSport, durfte den Preis sowie das Preisgeld von CHF 10’000 entgegennehmen, gemeinsam mit drei Coachs, die jeden Sonntag im Winterhalbjahr in einem der fünf Stadtberner OpenSunday-Projekte im Einsatz sind.

Um den Anwesenden einen Einblick in die Halle zu ermöglichen, wurde ein kurzer Film gezeigt. Anschliessend richtete sich die Moderatorin mit einigen Fragen an das Team auf der Bühne. «Die jugendlichen Coachs erzählten von ihren Erfahrungen und hatten super Antworten. Allgemein war es ein sehr herzlicher Anlass und eine Freude, mit den Anwesenden über gelebte Inklusion zu sprechen», so Projektmanagerin Stefanie.

Neben IdéeSport standen auch Blindspot und der VPS Verein Sozialprojekte auf der Bühne. Das Publikumsvoting gewann schliesslich ebenfalls die Stiftung IdéeSport. Honoriert wurde es mit einer Publikation im Bärnerbär, der Berner Wochenzeitung.

Mehr zum PrixPrintemps

Fotos

Copyright: Stiftung PrixPrintemps, Bern
Fotograf: Andreas von Gunten, Bern

IdéeSport

News

Hier geht es zu allen News. 

Nach oben scrollen