IdéeSport News

Saison 2022/23: Pilotprojekte in der Deutschschweiz und Romandie 

26.09.2022

Die neue Saison steht vor der Tür. Fünf Pilotprojekte starten in das Winterhalbjahr voller Bewegung, Spiel und Spass: Zwei neue MidnightSports, das erste Ostschweizer MiniMove und ein weiteres in der Romandie sowie ein neues EverFresh Projekt werden nun das Angebot von IdéeSport bereichern.

Wo mancherorts die Türen zu den Sporthallen bereits geöffnet wurden, ist es anderenorts auch bald so weit, denn die Hallenteams stehen in den Startlöchern für die IdéeSport-Saison 2022/23. «Wir freuen uns auf viele bewegte Veranstaltungen», so Larissa Zimmermann, Projektmanagerin bei IdéeSport.

Fünf Pilotprojekte öffnen ihre Türen

Auch dieses Jahr freuen wir uns über neue Projektstandorte. So wird das erste Ostschweizer MiniMove in St. Gallen ins Leben gerufen, an welchem Kinder im Vorschulalter mit ihren Eltern/Bezugspersonen begrüsst werden. Sie finden dort Spiel, Spass, Bewegung und ein Elterncafé, in dem sich die Erwachsenen kennenlernen und vernetzen können. Auch in Villars-sur-Glâne (FR) öffnet ein neues MiniMove.

Zwei neue MidnightSports-Projekte gibt es an den folgenden Standorten: Büron-Geuensee-Knutwil-Mauensee (LU) und Martigny (VS). Die Gemeinden haben sich entschlossen, ihren Jugendlichen einen suchtmittelfreien, kostenlosen und niederschwelligen Raum zu bieten, an dem sie ihre Samstagabende übers Winterhalbjahr mit Gleichaltrigen bei Sport und Spass verbringen können.

Die Berner MidnightSports-Projekte werden bald Besuch vom EverFresh-Team erhalten. Damit gibt es nun sechs EverFresh-Projekte in der Schweiz, deren Teams mit den jugendlichen Teilnehmer*innen der MidnightSports spielerisch Suchtprävention betreiben und künftig auch vermehrt die allgemeine Gesundheitsförderung behandeln.

IdéeSport

News

Hier geht es zu allen News. 

Nach oben scrollen