IdéeSport News

Thivyas Maturaarbeit: ein Werbefilm fürs MoveYourSummer

11.04.2023

Thivya Nanthakumar ist Seniorcoach in drei verschiedenen IdéeSport-Projekten in Rotkreuz. Aufgrund ihrer Begeisterung für IdéeSport entschloss sie sich, für ihre Schularbeit ein Werbefilm für unsere Bewegungswochen während der Sommerferien zu erstellen. Einblicke in den abwechslungsreichen Einsatz als Seniorcoach, die Idee zum Werbefilm und ihre Zukunftspläne: Das und mehr erfahrt ihr im Interview.

Alter: 18
Wohnort: Rotkreuz
Beruf: Gymnasiastin
Lieblingssportart: Tanzen, Velofahren
Weitere Hobbies: Gitarre spielen
Bezug zu IdéeSport: Seniorcoach im MoveYourSummer, MidnightSports und MiniMove in Rotkreuz

Wie kam es dazu, dass du auf IdéeSport bzw. das MoveYourSummer aufmerksam wurdest?

Vor ungefähr eineinhalb Jahren, als ich als Praktikantin bei der Gemeinde Rotkreuz tätig war, lief die Planung des MoveYourSummers auf Hochtouren. Eines führte zum anderen und so ergab sich die Gelegenheit, als Seniorcoach im MoveYourSummer tätig zu sein. Zwar war ich bereits mit dem MidnightSports in Rotkreuz vertraut, doch ich erkannte erst nach einer Weile, dass es sich um Angebote derselben Stiftung handelt. Jetzt sehe ich jedoch viele Gemeinsamkeiten und bin umso überzeugter.

Seit wann bist du bei IdéeSport tätig und in welchen Funktionen?

Im Jahr 2022 startete ich als Seniorcoach beim MoveYourSummer Rotkreuz. Zu Beginn der laufenden Saison durfte ich diese Rolle auch beim MidnightSports und MiniMove in meinem Wohnort einnehmen.

Wie sehen deine Zukunftspläne aus?

Ich habe mich für ein Studium im Bereich Banking & Finance an der UZH (Universität Zürich) beworben. Wenn alles nach Plan läuft, starte ich dieses gleich nach der Matura. Auch bei IdéeSport möchte ich mich in Zukunft weiterentwickeln. Vielleicht besteht die Chance, dass ich ab nächster Saison eine Projektleitung übernehmen kann.

Wie kamst du dazu einen MoveYourSummer-Werbefilm als Thema deiner Maturaarbeit zu wählen?

Schon seit längerem interessierte ich mich fürs Filmen, Fotografieren und Schneiden. Aufgrund fehlenden Equipments hatte ich aber nie wirklich die Chance dazu. Für eine schulische Abschlussarbeit wollte ich ein Produkt erstellen, welches auch tatsächlich verwendet werden kann. Da das MoveYourSummer Rotkreuz ein wirklich grossartiges Projekt ist, schien mir ein Werbefilm besonders passend.

Wie bist du bei der Produktion des Werbefilmes vorgegangen und inwiefern war IdéeSport involviert?

Ich habe als erstes bei Karin Stadler, der Projektmanagerin des MoveYourSummer Rotkreuz, angefragt und später auch mit Lia Hofstetter aus der Kommunikation Kontakt aufgenommen. Dabei konnte ich die Vorgaben und Wünsche IdéeSports abholen. Es gab mehr zu beachten, als ich zu Beginn dachte. Neben gestalterischen Vorgaben gab es auch rechtliche Vorschriften, welche nicht ausser Acht gelassen werden durften. Anschliessend habe ich gemeinsam mit dem Hallenteam einen Wochenplan erstellt, um passende Zeitslots zum Filmen zu finden. Als alles im Kasten war, habe ich die kompletten Rohdateien gesammelt, nach Tag sortiert und priorisiert. Durch die Verbesserungsvorschläge von Karin und Lia konnte ich meine Erstfassung finalisieren und somit mein gewünschtes Endresultat erreichen.

Welche Unterstützung hattest du von IdéeSport während der Umsetzung?

Ich konnte jederzeit auf die Unterstützung von Karin und Lia zählen. Ich habe mich jedoch auf das Minimum beschränkt, schliesslich war es meine Abschlussarbeit. Aufgrund des kurzfristigen Ausfalls eines Seniorcoach fehlte mir teilweise etwas die Zeit, mich dem Filmen und Fotografieren zu widmen. Seitens IdéeSport war während des MoveYourSummer ein Fotograf (Christian Jaeggi) vor Ort, welcher mir freundlicherweise einige seiner Bilder für meine Arbeit zur Verfügung gestellt hat. Diese ergänzen meine Videoaufnahmen, so dass ich nun sehr zufrieden bin.

IdéeSport

News

Hier geht es zu allen News. 

Nach oben scrollen