IdéeSport News

Vom Teilnehmer zum Coach

03/11/2020

Das MidnightSports Egnach öffnet nun seit sechs Jahren im Winter erfolgreich samstagabends die Sporthallen für Jugendliche. Die Stiftung ldéeSport bildet Jugendliche aus, so dass sie im Projekt wertvolle Erfahrungen sammeln und ihren Peers ein tolles Erlebnis ermöglichen können. Ein junger Mann, der seit vier Jahren dabei ist und den Werdegang vom Juniorcoach zum Juniorseniorcoach durchlaufen hat, ist Silas Röhrl.

Wer bist du?
Ich bin Silas Röhrl, 17 Jahre alt und wohne in Egnach. In meiner Freizeit laufe ich OL und bin Leiter in der Pfadi. Momentan absolviere ich im dritten Lehrjahr die Ausbildung zum Logistiker.

Was ist das MidnightSports Egnach?
Das MidnightSports lädt im Winter samstagabends Jugendliche der Oberstufe von 20-23 Uhr ein, sich in der neuen Sporthalle Neukirch zu treffen und Sport zu treiben. Der Einlass ist gratis und man muss sich nicht im Voraus anmelden.

Warum arbeitest du für dieses Projekt?
Weil das MidnightSports Spass macht und eine gute Sache ist, welche ich gerne unterstütze.

Was ist dein Werdegang im Projekt?
Bevor ich Coach wurde, besuchte ich das Angebot als Teilnehmer. Als Juniorcoach wurde ich während drei Jahren stetig gefördert, dadurch bin ich gewachsen und reifer geworden. Nach einem Kurs bei IdeeSport wurde ich Juniorseniorcoach und übernehme seitdem noch mehr Verantwortung in der Halle.

Was verändert sich wegen Covid-19?
Glücklicherweise können wir das MidnightSports trotz der aktuellen Lage durchführen, wenn auch unter speziellen Bedingungen wie: Maskentragen des Coachteams, Telefonnummern erfassen und Abstand- & Hygieneregeln einhalten.*

Hast du persönliche Ziele, welche du mit dem MidnightSports Egnach erreichen möchtest?
Ich möchte mich in meiner Führungs- und Vorbildfunktion weiterentwickeln, damit ich die Juniorcoachs und die Projektleitung bestmöglich unterstützen kann.

 

*Das Interview wurde vor den erweiterten Massnahmen vom 28. Oktober 2020 des Bundes durchgeführt. Aktuell müssen die MidnightSports-Projekte pausieren. IdéeSport ist bestrebt, Jugendförderung der Lage angepasst anzubieten und arbeitet entsprechende Konzepte aus.

IdéeSport

News

Hier geht es zu allen News. 

Scroll to Top