IdéeSport

Kurse

Coachingkurs für erfahrene SC

Der Kurs richtet sich an Seniorcoachs, die wichtige Aufgaben ihrer Funktion bereits kennen und an Projektleitende, die sich im Bereich Coaching weiter vertiefen möchten.

Kursbeschreibung

Im Coachingkurs für erfahrene Seniorcoachs lernen die Kursteilnehmenden, wie sie die Juniorcoachs gewinnend in die Projektgestaltung einbeziehen und sie für die aktive Mitgestaltung des Projekts und der einzelnen Angebote in der Sporthalle befähigen können. Zentral ist dabei stets die Frage, wie die
Juniorcoachs in ihrer Rolle gefördert und ihre Ressourcen gestärkt und
wie diese Punkte in einem Coachinggespräch thematisiert werden können: Hier lernst du, was Coaching bedeutet und wie Juniorcoachs zeigst, wie man in der Halle arbeitet.

Zielgruppe

  • Erfahrene Seniorcoachs
  • Neue Seniorcoachs mit Erfahrung als Junior- oder Juniorseniorcoach
  • Projektleiter*innen

Im Fokus

  • Rollenspiele zu „Alltagsproblemen“ im Team
  • Juniorcoachs motivieren, bestärken und fordern ohne zu überfordern
  • Fortlaufender Praxistransfer des Erlernten auf das eigene Projekt/Team
  • Erfahrungsaustausch zwischen Seniorcoachs und Projektleitenden

Daten:

  • Sonntag, 20. November 2022 – Olten
  • Samstag, 10. Dezember 2022 – Winterthur (auch für neue/unerfahrene Seniorcoachs)

Kursdauer:

9:15 Uhr bis ca. 13.15 Uhr

Kursorte:

Winterthur: Schulhaus Neuwiesen, Wartstrasse 46a, 8400 Winterthur
Olten: Stiftung IdéeSport, Tannwaldstrasse 48, 4600 Olten (4. Stock)

Hinweis:

Für die Kurse ist eine Mindestzahl an Teilnehmenden vorgesehen. Bei zu geringer Zahl wird ein Kurs abgesagt. Interessierte werden per E-Mail über die Absage des Kurses informiert. Ist die maximale Teilnehmerzahl eines Kurses erreicht, wird eine Warteliste geführt.

Fragen zu Anmeldungen und Durchführung:

Kursverantwortung Deutschschweiz
Rafael Summerauer
rafael.summerauer@ideesport.ch
062 296 10 15

Kursleiter*innen:

Stefanie Neuhauser
Flurin Bundi

 

IdéeSport

Kurse