08.09.2023

«ActiveWeek»: Programmausweitung bei IdéeSport

Olten, September 2023 – Das «MoveYourSummer»-Programm von IdéeSport heisst neu «ActiveWeek». Ursprünglich als Antwort auf die Covid-19-Pandemie gestartet, bietet es aktive Bewegungswochen für Kinder im Primarschulalter während des ganzen Jahres. Das Konzept bleibt gleich, mit Fokus auf polysportive Aktivitäten, Kontakt unter Gleichaltrigen, Bewegungsförderung und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Aufgrund der Ausweitung des Angebots hat das «MoveYourSummer»-Programm der Stiftung IdéeSport einen neuen Namen: «ActiveWeek». Als Antwort auf die durch die Covid-19-Pandemie lancierte IdéeSport im Sommer 2020 das Programm «MoveYourSummer»: Bewegungswochen für Kinder im Primarschulalter während der Sommerferien. Drei Jahre später zeichnet sich der Bedarf nach einem solchen Angebot nach wie vor deutlich ab. So hat die Stiftung IdéeSport entschieden, das Programm interessierten Gemeinden und Unternehmen ab sofort während des ganzen Jahres anzubieten. Der neue Programmname «ActiveWeek» macht deutlich, worum es geht: Aktive Bewegungswochen, die nicht an eine Jahreszeit gebunden sind.

Ganztagsbetreuung und Bewegungsförderungen bleiben zentral

Das Konzept des Angebots bleibt dasselbe. Kinder und ihre Eltern brauchen in den Schulferien ein polysportives Bewegungsangebot, welches alle anspricht, unabhängig von sportlichen, sprachlichen, kognitiven oder sozialen Fähigkeiten. Die Teilnehmenden treten mit Gleichaltrigen in Kontakt und ihnen wird eine Alternative zu digitalen Medien sowie Struktur während der Schulferien geboten.

Die Familien werden zudem in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sinnvoll und finanzierbar unterstützt. Die Veranstaltungen werden partizipativ von lokalen jugendlichen Coachs organisiert und gestaltet. Sie werden durch IdéeSport aus- und weitergebildet und von erwachsenen Projektleitenden unterstützt und begleitet. Um die lokale Verankerung zu gewährleisten, wird mit Schlüsselpersonen aus der Gemeinde/des Unternehmens sowie Fachpersonen und lokalen Vereinen zusammengearbeitet.

Ihre Kontakte für weitere Informationen:

Lia Hofstetter, Kommunikation, lia.hofstetter@ideesport.ch, 062 286 01 24

ActiveWeek in Ihrer Gemeinde/Ihrem Unternehmen:

Marc Witschi, Projektmanagement, marc.witschi@ideesport.ch, 062 286 01 41