02.04.2024

Das OpenSunday in Villars-sur-Glâne feiert sein zehnjähriges Bestehen

Villars-sur-Glâne, 24. März 2024 – Seit 2013 empfängt das OpenSunday in Villars-sur-Glâne während der Wintermonate die Kinder der Grundschule zu bewegten Sonntagnachmittagen. Während der letzten Veranstaltung der Saison 2023-2024 nutzte die Gemeinde Villars-sur-Glâne in Zusammenarbeit mit der Stiftung IdéeSport den Moment, um ein Zeichen zu setzen und die zehnte Saison dieses Projekts zu feiern.

An diesem besonderen Tag hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, in Zusammenarbeit mit der Zirkusschule Fun Zone aus Corcelles-près-Payerne von einer besonderen Aktivität zu profitieren. Die 71 anwesenden Kinder konnten Jonglieren, Akrobatik und Trapezkunst erlernen. Die Projektleiterin Bleona Asani erklärte: „Dieser Nachmittag war ein fantastischer Abschluss der Saison und eine tolle Gelegenheit, das zehnjährige Jubiläum des OpenSundays zu feiern. Die Anwesenheit des Zirkus hat unserer Veranstaltung eine Dimension des Staunens und der Originalität verliehen. Die Kinder, die von Neugier und Begeisterung erfüllt waren, wurden von der Vielfalt der angebotenen Aktivitäten gefesselt und zeugten so von einem unvergesslichen Erlebnis für alle.“
Die Gemeinde Villars-sur-Glâne, die Stiftung IdéeSport sowie die Pilotgruppe nutzten die Gelegenheit, um Partner, Eltern oder auch ehemalige Projektleitende einzuladen, um diesen Raum der Bewegung und Begegnung in Begleitung der an der Umsetzung des Projekts beteiligten Personen zu entdecken. Zu diesem Zweck wurde ein „Tag der offenen Tür“ mit Zirkusworkshops für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des OpenSundays, einer Aufführung der jungen Artistinnen des Zirkus Fun Zone und einem Aperitif zum Austausch organisiert.

Das Projekt erfreut sich grosser Beliebtheit. In dieser Saison nahmen durchschnittlich 55 Kinder pro Veranstaltung teil. Insgesamt verzeichnete das Projekt in der Saison 2023-2024 985 Besuche an 18 Nachmittagen.

Inklusion im Mittelpunkt des Projekts

Die Kinder, deren Lachen jeden Sonntagnachmittag im Winter die Wände der Sporthalle der Grundschule Platy zum Vibrieren bringt, sind zwischen 4 und 12 Jahre alt. Sie kommen zusammen, um an zahlreichen Sport- und Spielaktivitäten teilzunehmen, und zwar unabhängig von ihrem Geschlecht, ihren physischen und psychischen Fähigkeiten, ihrem sozialen, kulturellen oder sozioökonomischen Hintergrund. Das OpenSunday ist so konzipiert, dass es für alle Menschen zugänglich ist und sie anspricht.

Um diesen inklusiven Charakter zu stärken, wurden die Coaches seit 2020 speziell geschult und begleitet, damit sie in der Lage sind, Kinder mit Behinderungen oder besonderen Bedürfnissen unter den bestmöglichen Bedingungen zu empfangen und zu betreuen.

Jugendliche aus der Region am Steuer des Projekts

Die Programme der Stiftung IdéeSport werden in Zusammenarbeit mit Jugendlichen aus der Region entwickelt. Das Team, welches das OpenSunday leitet, besteht daher hauptsächlich aus „Juniorcoachs“, die zwischen 13 und 17 Jahre alt sind. Sie werden jeden Nachmittag von zwei jungen Erwachsenen begleitet: einer/m Seniorcoach und einer/m Projektleiter*in, die zwischen 18 und 25 Jahre alt sind.

Die Stärkung ihrer Kompetenzen ist eine der Prioritäten des Projekts. Während der gesamten Saison werden spezielle Schulungen organisiert, um sie bei ihren zahlreichen Aufgaben in der Sporthalle zu unterstützen: Planung der Nachmittage, Kommunikation und Werbung für Veranstaltungen, Durchführung und Betreuung von Aktivitäten, Animation und Betreuung der anwesenden Kinder. „Die jungen Coachs erwerben jede Menge Fähigkeiten, die für ihre berufliche Zukunft wichtig sind, und zeigen ein bemerkenswertes Verantwortungsbewusstsein. Sie können mit Recht stolz auf ihren Werdegang sein. Durch ihr Engagement ermöglichen die Coachs den Kindern der Gemeinde bereichernde und unvergessliche Nachmittage in der Sporthalle“, erklärt Ana Domingues, Leiterin der soziokulturellen Animation von Villars-sur-Glâne.

Die Freiburger Projekte

Die Stiftung IdéeSport hat ihr erstes Westschweizer Projekt im Kanton Freiburg im Jahr 2010 eröffnet. Seitdem hat sich die Zusammenarbeit mit den Freiburger Gemeinden vervielfacht. Heute findet man dort jeden Samstagabend zwischen September und Mai sieben MidnightSports, die sich an Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren richten (Attalens, Courtepin, Gibloux, Kerzers, Neyruz und zwei Projekte in der Stadt Freiburg). Kinder im Grundschulalter werden von November bis März jeden Sonntagnachmittag in zwei OpenSundays (Stadt Freiburg und Villars-sur-Glâne) betreut. Für Familien mit Kindern im Vorschulalter bietet die Stiftung das Angebot MiniMove (Stadt Freiburg und Villars-sur-Glâne) an, welches den Kleinsten viel Freude bereitet.

Diese Projekte, die dank der Unterstützung von Gemeinden und Spenderstiftungen ins Leben gerufen wurden, ermöglichen es Kindern, Jugendlichen und Familien, sich jede Woche zu treffen, um von einem kostenlosen Angebot an verschiedenen Spiel- und Sportaktivitäten zu profitieren.

Die Stiftung IdéeSport in wenigen Worten

Die Stiftung IdéeSport öffnet seit 25 Jahren Sporthallen für Kinder und Jugendliche. Sie bietet niederschwellige und regelmässige Treffpunkte, die Bewegung und Begegnung ermöglichen und in den Bereichen Gesundheitsförderung, Chancengerechtigkeit, Prävention und Integration Wirkung erzielen.
Mit den Programmen MidnightSports, OpenSunday, MiniMove, EverFresh, ActiveWeek und dem CoachProgramm verzeichnet IdéeSport jährlich an 179 Projektstandorten in 20 Kantonen rund 157’000 Besuche von Kindern und Jugendlichen. Vor Ort sind über 260 Projektleitende für die Durchführung zuständig und rund 2500 jugendliche Coachs stehen im Einsatz. Die Projektleitenden und Coachs werden von IdéeSport aus- und weitergebildet.

Für weitere Informationen:

Melanie Meyer, Projektkoordinatorin