IdéeSport News

Der Saisonstart vom 24. Oktober wird bis auf Weiteres verschoben!

23/10/2020

Trotz eines ausführlichen Schutzkonzepts muss der Saisonstart vorerst verschoben werden. Die Projektleitenden Romina Berliat und Cornel Gübeli schildern die Situation.

Die zweite Welle ist da. Die Fallzahlen steigen von Tag zu Tag bei einer besorgniserregenden Positivitätsrate. Das Virus ist nun definitiv in der Schweiz angekommen und wenn letzten Frühling noch selten jemand Betroffene im persönlichen Umfeld hatte, so ist dies aktuell schon fast der Normalfall. Schweizweit nehmen die Gegenmassnahmen wieder zu, Grossveranstaltungen werden verboten und das ganze Land wartet gebannt auf den kommenden Mittwoch. Die Sportwelt, die Unterhaltungsbranche und besonders auch der Bildungssektor, in dem beide Mitglieder der Projektleitung tätig sind, hoffen auf die Vermeidung eines drohenden Lockdowns. Besonders die Rückkehr ins Homeschooling wird von allen Seiten zu verhindern versucht.

Das MidnightSports Zuzwil mit seiner Hauptzielgruppe an Schüler*innen aus der Sproochbrugg ist in seiner Natur ein Ort des Austausches. Ein Treffpunkt, der über Sport und Bewegung stufen-, geschlechts-, alters- und sportartenübergreifende Kontakte ermöglicht. Die unverbindliche Teilnahme für die Jugendlichen ist von unschätzbarem Wert und trägt in vielen Fällen zur positiven Persönlichkeitsentwicklung bei. All dies kann jedoch nur geschehen, solange eine Teilnahme für die Jugendlichen und deren Umfeld keine negativen Folgen nach sich zieht. Aufgrund der aktuellen Entwicklung ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das Virus in sich trägt, ein Vielfaches höher, als dies im Frühling der Fall war. Eine Übertragung und damit stufenübergreifende Ausbreitung hätte im schlimmsten Falle einschneidende Folgen für alle Beteiligten.

Aus diesem Grund wurde ein umfassendes Schutzkonzept von IdéeSport entwickelt, das von der Projektleitung noch speziell auf Zuzwil angepasst wurde. Die ganze Woche liefen die Vorbereitungen für den ersten Event auf Hochtouren und viele Vorbereitungen wurden getroffen. Allerdings wurden auch die neusten Entwicklungen von der Projektleitung mit grosser Besorgnis beobachtet. Schlussendlich haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, die Bundesratssitzung vom nächsten Mittwoch abzuwarten und den Saisonstart um eine Woche zu verschieben.

Das MidnightSports als gesundheitsfördernder Treffpunkt kann seiner Kernaufgabe aktuell nicht nachkommen und wir warten auf die nächste Einschätzung der Behörden, um unser Schutzkonzept zu optimieren und allen Beteiligten eine sichere Durchführung gewährleisten zu können. Das MidnightSports handelt stets im Dienst der Gemeinde, der Bewegung und vor allem im Dienst des Wohlergehens der Zuzwiler Jugend, die wir so bald wie möglich wieder gesund durch die Tore des MidnightSports schreiten sehen wollen.

Es wünschen euch gute Gesundheit
Romina und Cornel

Projektleiterin Romina Berliat
Projektleiter Cornel Gübeli

IdéeSport

News

Hier geht es zu allen News. 

Scroll to Top