IdéeSport News

Erfolgreiche MiniMove-Saison ist zu Ende

08/04/2020

Das MiniMove Buhnrain im Seebach wurde bereits zum dritten Mal in Folge erfolgreich durchgeführt. Die Sporthalle bietet Familien zwischen November und März Platz zur Bewegung und Begegnung. Jeden Sonntagnachmittag können sie von einem abwechslungsreichen Sportangebot für ihre Sprösslinge profitieren. Das Interesse war in der Saison 2019/20 besonders gross: An 13 Veranstaltungen wurden über 2’000 Teilnahmen aus 59 verschiedenen Herkunftsländern registriert.

Die MiniMove-Saison startete am 03.11.2019 mit einem Besucherrekord: 262 bewegungsfreudige Kinder, Eltern und Erziehungsberechtigte trafen sich in dem durch das Team gestaltete Spielparadies in der Doppelturnhalle Buhnrain. Während der ganzen Saison war das MiniMove trotz frühlingshaften Sonntagen immer gut besucht. Durchschnittlich wurden 86 Kinder und 74 Eltern pro Sonntag begrüsst.

Geleitet und organisiert wurde das Projekt von den beiden erwachsenen Projektleiterinnen Eleonora Stassi und Magdalena Ostrokolska-Platek sowie dem Seniorcoach Ali Karimi. Sie wurden tatkräftig durch insgesamt zwölf Jugendlichen unterstützt, die als Coachs in der Halle standen und die Veranstaltungen mit viel Engagement mitgestalteten. Sie überraschten die Familien jeden Sonntag mit neuen Bewegungslandschaften und kreativen Spielen, sodass die Kinder im Vorschulalter verschiedenste Bewegungserfahrungen machen konnten. Während 2.5 Stunden hatten die Kleinen die Möglichkeit zu springen, hüpfen, rutschen, schaukeln, balancieren, kriechen, mit Bällen zu hantieren, zu lachen und vieles mehr. Dazwischen konnten sie sich jeweils mit einem gesunden «Zvieri» stärken. Die Erwachsenen genossen ihre Pause im Elternkaffee und kamen dabei oft mit anderen Eltern ins Gespräch.

Das MiniMove Buhnrain erhält regelmässig Besuch von Familienzentren (GFZ Familienzentrum Katzenbach, GZ Seebach, Zentrum Elch) und Ludotheken. Mit ihrem Infotisch und ihrer Anwesenheit helfen sie den Eltern bei der Vernetzung in der Gemeinde.

Aufgrund der Corona Pandemie konnte die Saison nicht planmässig bis zum 05. April 2020 durchgeführt werden, weshalb die Sommerpause nun noch etwas länger dauert, als geplant. Das Team wünscht allen einen schönen Sommer und freut sich bereits wieder auf die nächste Saison!

Gemeinsam Neues entdecken.
Klein und Gross verbringen zusammen einen abwechslungsreichen Nachmittag.

IdéeSport

News

Hier geht es zu allen News. 

Scroll to Top