IdéeSport News

Kampfkunst, Salsa und Unihockey im MoveYourSummer Emmenbrücke

23/07/2020

Insgesamt 42 Primarschüler*innen besuchten das MoveYourSummer in Emmenbrücke. Sie vergnügten sich bei den unterschiedlichsten Sportarten und Aktivitäten. Die Woche endete mit einer Vorstellung für die Eltern.

Vom 13. bis 17. Juli fand das MoveYourSummer in Emmenbrücke statt. Insgesamt 17 Knaben und 25 Mädchen im Primarschulalter meldeten sich für die kostenlose Sport- und Spielwoche an.

Vielfältiges Programm
Den Kindern bot sich von Montag bis Freitag ein vielfältiges Programm. Nebst zahlreichen Gruppenspielen wie Fangis und verschiedenen Arten von Sitzball gab es auch speziellere Aktivitäten. So besuchte der Chong-Do-Verein das MoveYourSummer und gab den Kindern einen Einblick in die ostasiatische Kampfkunst. An einem anderen Tag brachte ein Fitnesscoach die Primarschüler*innen zum Schwitzen. «Danach mussten sich die Kinder erst einmal erholen, was uns eine ruhige Znüni-Pause bescherte», so Projektleiter Pascal Plüss schmunzelnd. Auch der regionale Unihockeyverein stellte sich vor und am heissesten Tag veranstaltete man eine Wasserschlacht und es gab eine Schnitzeljagd.

Positive Bilanz
Für das Ende der Woche bereiteten die Kinder eine sogenannte «Talentshow» für ihre Eltern vor. Die Vorführungen reichten von Salsatanz über Jonglierkünsten bis hin zu Gymnastikchoreographien. «Die Eltern waren begeistert und die Kinder hatten sichtlich Spass am Vorführen», schildert Pascal Plüss. Er zieht eine positive Bilanz. «Die Woche hat sowohl den Kindern als auch den Coachs viel Freude bereitet». Einen Einblick in die Woche geben zudem die Berichterstattungen von PilatusToday und Tele1. Unterstützt wurde das Projekt nebst zahlreichen Stiftungen von der Dienststelle Soziales und Gesundheit (DISG) und der Dienststelle Gesundheit und Sport des Kantons Luzern.

IdéeSport

News

Hier geht es zu allen News. 

Scroll to Top