MoveYourSummer News

Landquart: Ein MoveYourSummer ganz nach den Wünschen der Kinder

08/07/2021

Die MoveYourSummer-Woche in Landquart war geprägt von den unterschiedlichsten Aktivitäten. Diese richteten sich ganz nach den vielfältigen Wünschen der 50 Primarschüler*innen.

Vom 28. Juni bis 3. Juli 2021 fand das MoveYourSummer Landquart statt. Insgesamt 21 Primarschülerinnen und 29 Primarschüler liessen es sich nicht nehmen, eine Woche bei Spiel, Sport und Spass zu erleben und meldeten sich für die sehr schnell ausgebuchte Sportwoche an. Betreut wurden die Kinder von zwei Projektleitenden und sechs Coachs.

Highlight Länder-Olympiade

Die Kinder durften zu Beginn der Woche ihre Wünsche bezüglich Aktivitäten auf einem Flipchart an-bringen. «Diese Wünsche haben wir dann jeweils in der freien Spielzeit während der Woche umgesetzt», erklären die beiden Projektleiterinnen Hülya Tokalak und Livia Öchslin.
Neben dem freien Spiel gab es eine Länder-Olympiade mit einem täglichen Schwerpunktthema, welche die Kinder über die Woche begleitete. Vom Thema Football, Tennis und Ski bis hin zum traditionellen Fussball war alles dabei. Und so konnte Ende Woche ein Gewinnerteam der Olympiade erkoren werden.

Spezialevent mit dem Tanzverein

Der Besuch des Vereins «TanzArt» war ein weiteres Highlight für die Kinder. Die Kinder haben mit der Leiterin eine kurze Choreographie einstudiert. Der Rhythmus hat begeistert und sie haben bis zum Schluss mit Freude mitgetanzt. In vier Gruppen wurde dann selbst kurz eine Bewegungsabfolge ein-studiert und den anderen vorgezeigt. Dabei sind viele coole Tänze entstanden. Aber nicht nur das Tanzen hat Freude bereitet. Auch die Schnitzeljagd, «Capture the flag» oder Badminton standen hoch im Kurs. Ebenso wollten viele Kinder die ganze Zeit, die sie zur Verfügung hatten, so richtig auskosten – sie wollten stets bis zum Schluss bleiben und spielen. «Es war eine rundum sehr gelungene Woche, mit vielen glücklichen Gesichtern», resümierten die Projektleiterinnen. 

MoveYourSummer

Projektbericht

Möchten Sie den detaillierten Projektbericht der Projektleitung lesen?

MoveYourSummer

Impressionen

Sie wollen mehr sehen? Weitere Impressionen gibt es hier. 

Scroll to Top