IdéeSport News

Das Hallenteam als Herzstück des OpenSunday Kolbenackers

12/05/2020

Die Projektleiterin Tina des OpenSunday Kolbenackers berichtet in einem Erfahrungsbericht, wie wichtig eine gute Teameinführung zu Beginn der Saison ist. Dabei werden wertvolle Weichen gelegt, die dem Team und der Zusammenarbeit im Verlauf der Saison zu Gute kommen und zugleich wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

«Das OpenSunday Kolbenacker startete mit einem Team in die Saison, welches sich bereits aus mehreren erfahrenen Junior-und Seniorcoachs sowie einer Projektleitung bildete. Auch die Juniorcoachs die neu dazu stiessen, kannten das Projekt durch ihre aktive Teilnahme an den Veranstaltungen in den letzten Jahren bestens. Aus diesem Grund war bereits von Beginn an ein Teamzusammenhalt zu erkennen.

Damit aber alle Coachs ihrer Rolle genau bewusst wurden und die Zusammenarbeit im Team besprochen werden konnte, fand am Morgen der ersten Veranstaltung eine Teameinführung statt. Diese beinhaltete eine kreative Vorstellungsrunde, Klärung der verschiedenen Rollen, Aufstellung von Regeln für die Saison sowie Erwartungen und Ziele, die zusammen definiert wurden. Zusätzlich wurden auch Rituale bestimmt, die während den Veranstaltungen immer wieder eingebaut wurden. Wir hatten beispielsweise unser berühmtes «Tschüss-Alle-gegen-Alle» am Ende jeder Veranstaltung, das alle Kinder liebten. Im Anschluss fand dann der Teamkurs unter der Führung einer geschulten Kursleitung der Stiftung IdéeSport statt. Dieser Kurs wurde sehr aktiv mit Rollenspielen und auflockernden Aktivitäten gestaltet. Die Coachs wurden vor allem auf Konfliktsituationen sensibilisiert und die Förderung der Eigeninitiative war ebenfalls ein Hauptbestandteil.

Der gemeinsame Tag hat das Team des OpenSunday Kolbenackers definitiv zusammengeschweisst und jeden einzelnen Coach aus der Reserve gelockt. Dies spiegelte sich in den wöchentlichen Veranstaltungen bis zum Ende der Saison wider und es war schön, die laufende Entwicklung der Coachs zu beobachten.»

IdéeSport

News

Hier geht es zu allen News.

Scroll to Top