IdéeSport News

Das Midnight Zug möchte Neues wagen

14/09/2020

Der Corona-Lockdown und die damit verbundenen Herausforderungen schränkten die Bewegungs- und Begegnungsbedürfnisse der Jugendlichen ein. Dank des Projekts «Midnight Zug» findet die junge Generation nach dieser Zeit wieder einen Platz, um sich zu treffen und zusammen Sport zu treiben. Seit dem 5. September steht dafür die Guthirt-Halle offen.

Anfangs März 2020 führte der Beschluss des Bundesrates zur frühzeitigen Sommerpause des Midnight Zug. Für viele Jugendliche begann mit dem anschliessenden Corona-Lockdown eine herausfordernde Zeit. Wochenlanges Homeschooling und wenig Freizeitmöglichkeiten führten dazu, dass sich diese vor allem zuhause aufhielten. Ihren Bedürfnissen nach Bewegung und Begegnung konnten sie wenig nachkommen. Umso mehr freuten sich die Jugendlichen aus Zug und Umgebung auf den Saisonstart des Midnight Zug.

Am Samstag, 5. September 2020, fiel der Startschuss. Insgesamt finden 32 Veranstaltungen statt, die letzte davon am 8. Mai 2021. Das Hallenteam hat sich zum Ziel gesetzt in der neuen Saison ein noch abwechslungsreicheres Abendprogramm anzubieten und damit auch neue Teilnehmer*innen anzusprechen. Dazu werden die Coachs neue und innovative Spielideen sammeln und einige davon im Verlauf der Saison ausprobieren.

Ein Grossteil des Coachteams ist schon mehrere Saisons mit dabei. «Wir fühlen uns mittlerweile schon fast ein bisschen wie eine Familie – eine relativ grosse natürlich», schmunzeln Merve Sarigül und Jasmin Kameric, welche das Midnight Zug zum dritten Mal leiten.

Auch wenn das Midnight wieder durchgeführt werden kann, Corona bleibt ein Thema und erfordert von den Hallenteams viel Verständnis und Flexibilität. Das Schutzkonzept sieht zum Beispiel vor, dass die Projektleitenden und Coachs Masken tragen (vgl. Beitragsbild). Das kann schon etwas komisch wirken. Wir geben jedoch unser bestes, damit wir trotz diesen Einschränkungen den Jugendlichen einen coolen Samstagabend in der Sporthalle ermöglichen können!

 

IdéeSport

News

Hier geht es zu allen News. 

Scroll to Top