Neue Pro­jek­te erfol­gre­ich ges­tartet

19. Novem­ber 2025

Der Herb­st ist für IdéeSport jew­eils eine sehr dynamis­che Zeit: diese Sai­son wur­den gle­ich mehrere neue Pro­jek­te ins Leben gerufen!

MM Fribourg-Schönberg
MM Fribourg-Schönberg

In der Romandie

Die Min­i­Move-Pro­jek­te in Chêne-Bourg und Fri­bourg-Schoen­berg sind mit gross­er Begeis­terung ges­tartet. In Chêne-Bourg verze­ich­neten die ersten bei­den Ver­anstal­tun­gen 581 Besuche, d. h. durch­schnit­tlich fast 290 Teil­nehmende pro Son­ntag, wobei Mäd­chen und Jun­gen gle­ich­mäs­sig vertreten waren. In Freiburg-Schön­berg kamen an den ersten Woch­enen­den 217 Besuch­er zusam­men, mit etwas mehr als 100 Teil­nehmenden pro Ver­anstal­tung.

In der Deutschschweiz

Das Min­i­Move-Pro­jekt in Rhe­in­felden (AG) zählt bere­its 398 Besuche. Zwei Min­i­Move-Pilot­pro­jek­te wur­den eben­falls in der Stadt Zürich ges­tartet, und die Gemeinde Ober­siggen­thal (AG) hat ihr Pro­jekt Open­Sun­day ins Leben gerufen, das an den ersten drei Son­nta­gen bere­its mehr als 150 Besuche verze­ich­nen kon­nte. Diese Zahlen zeu­gen von der Begeis­terung der Kinder und Fam­i­lien und dem Engage­ment der lokalen Teams.

«Der schön­ste Erfolg ist zu sehen, dass unsere Arbeit zu einem freudi­gen Moment für die Fam­i­lien in Freiburg wird»

Justine Cudré-Mauroux
Projektleiterin Romandie

Dank der Zusam­me­nar­beit zwis­chen den Gemein­den, den Partner*innen und den Pro­jek­t­teams von IdéeSport tra­gen diese neuen Pro­jek­te dazu bei, noch mehr inklu­sive Räume zu schaf­fen, in denen Kinder und Eltern sich bewe­gen, lachen und miteinan­der teilen kön­nen.